Hilfe je IT-Spendenprogramm

Hier finden Sie Hilfe speziell zu den unterschiedlichen IT-Spendenprogrammen.


Hardware wie Neu


Einkauf in den AfB-Shops & individuelle Beratung

Die AfB bietet nur einen kleinen Teil ihres Sortiments über Stifter-helfen.de an. Ein viel breiteres Spektrum an IT-Hardware inkl. einer umfassenden IT-Beratung und individueller Software-Installation finden Sie in den bundesweit neun Ladengeschäften der AfB, welche Sie gerne besuchen oder telefonisch bzw. per E-Mail kontaktieren dürfen.

Erhalte ich im Rahmen von 'Hardware wie Neu' eine Garantie auf erhaltene Geräte?

Ja. Unsere Partner geben auf alle Geräte in diesem Programm ein Jahr Gewährleistung. Sollte es Abweichungen von dieser Regelung geben, ist dies direkt in der Produktbeschreibung aufgeführt.

Hinweis / Disclaimer zu "Hardware wie Neu"

Bitte beachten Sie, dass die im Programm 'Hardware wie Neu' zur Verfügung gestellten Geräte bereits genutzt wurden, also zweite Hand sind und somit Gebrauchsspuren aufweisen können.

Ist bei der angebotenen Hardware auch Zubehör dabei wie Maus, Stromkabel, Bildschirm?

Als Zubehör ist bei allen Geräten ein passendes - in der Regel das Original - Stromkabel dabei. Außerdem werden beim PC-Komplettsystem eine Maus, eine Tastatur und ein Bildschirm (inkl. aller benötigten Kabel) mitgeliefert.

Kann ich mir Geräte eines bestimmten Herstellers aussuchen?

Inwieweit die Hersteller wählbar sind hängt vom Hardware-Partner ab. Bei Geräten des CSS e.V. ist dies nicht möglich, da die Geräte alle von Markenherstellern sind und eine Einzelzuweisung organisatorisch nicht machbar ist. Bei der AfB gGmbH werden Hersteller und Typ in der Produktbeschreibung eindeutig benannt, nur bei Flachbildschirmen ist eine Einzelzuweisung nicht möglich.

Sind die Computer netzwerkfähig?

Alle Computer besitzen eine Netzwerkkarte. Falls darüber hinaus eine WLAN-Karte verbaut ist, so wird dies in der Beschreibung mit angegeben.

Sind die Computer von allen Daten befreit?

Alle in den Geräten befindlichen Datenträger werden mittels einer Software gelöscht. Die Datenlöschung erfüllt die Standards des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Unsere Partner setzen dabei auf renommierte Softwareanbieter wie beispielsweise Blancco oder Ontrack.

Verwaltungsgebühr bei "Hardware wie Neu"

Die Verwaltungsgebühr beim Programm 'Hardware wie Neu' berechnet sich – anders als bei den anderen Spendenprogrammen auf Stifter-helfen.de – nicht durch einen prozentualen Anteil des marktüblichen Verkaufspreises. Die Verwaltungsgebühr dient hier dazu, die Kosten des Programms zu decken.

Von welchen Herstellern stammen die Computer?

Die angebotenen Computer stammen alle von verschiedenen Markenherstellern wie beispielsweise HP, Dell, Lenovo oder Fujitsu-Siemens. Auch die Flachbildschirme sind Markengeräte von wie diesen oder vergleichbaren Herstellern.

Was ist "Hardware wie Neu"?

Mit dem Programm 'Hardware wie Neu' haben Non-Profit-Organisationen (NPOs) und förderberechtigte Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, qualitativ hochwertige, generalüberholte IT-Hardware inklusive Betriebssystem gegen eine geringe Gebühr zu erhalten.

Was muss ich tun, wenn mein erworbenes Gerät nicht mehr funktioniert?

Bitte prüfen Sie zunächst, von welchem der 'Hardware wie Neu'-Partner Sie Ihr Gerät erhalten haben. Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit dem entsprechenden Partner auf.

Wie viele Computer kann ich erhalten?

Sie können, solange der Vorrat reicht, beliebig viele IT-Geräte. erhalten. Jeder unserer 'Hardware wie Neu'-Partner stellt begrenzte Kontingente an Geräten zur Verfügung. Diese Geräte sind im Programm des jeweiligen Partners gelistet.

Wo erhalte ich Support zu Hardware wie Neu Geräten?

Zu allgemeinen Fragen rund um das Thema Hardware wie Neu hilft Ihnen gern das Serviceteam von Stifter-helfen.de weiter. Technische Fragen zu den Geräten oder zum Lieferstatus können wir leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an die jeweiligen Hardware-Partner AfB und CSS.