Gegen sexuelle Gewalt

Hannah-Stiftung
Zitat: 
„Die Möglichkeit, im Online-Verfahren alle Kontobewegungen automatisch abzurufen, befreit mich von stundenlanger, stupider manueller Erfassung der Buchungen und verschafft mir mehr Zeit, mich für die Vereinsziele zu engagieren.“ Ramona Ahlborn-Gemein, Schatzmeisterin des Vereins zur Förderung der Hannah-Stiftung gegen sexualisierte Gewalt.
Name der Organisation: 
Verein zur Förderung der Hannah-Stiftung gegen sexualisierte Gewalt
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Hilfe für Opfer sexueller Gewalt und Prävention
Ergebnisse: 
Zeitersparnis
Bessere Arbeitsergebnisse
Gesteigerte Effektivität
Foto: 
Foto Hannah Stiftung Radon
Die Hannah-Stiftung und ihr Förderverein unterstützen Opfer von sexueller Gewalt und deren Angehörige. Sie fördern Maßnahmen und Projekte durch finanzielle Beihilfen oder komplette Finanzierung und entwickeln eigene Projekte. Dabei kooperieren sie mit Beratungsstellen gegen sexuelle Gewalt, wie Frauenhäusern, dem Opferschutz der Polizei, dem Weißen Ring und weiteren Einrichtungen.

Immer wieder werden Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag Zeuge oder Opfer von Geringschätzung, Gewaltausübung, pornografischen Handlungen und sexuellen Übergriffen bis hin zum sexuellen Missbrauch. Diese Kinder und Jugendlichen tragen schwere seelische Verletzungen davon. Nicht selten werden aus Opfern Täter. Deshalb setzen sich die Hannah-Stiftung und ihr Förderverein nicht nur für die Hilfe der Opfer ein, sondern auch für Prävention.

Über Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits erhielten die Hannah-Stiftung und ihr Förderverein sowohl MS Office 2010 als auch von Buhl Data die Software zur Vereinsverwaltung WISO Mein Verein 2012.

Da der Verein eine vereinfachte Buchführung machen muss, ist die automatische Übernahme der Kontobewegungen sowie die Verwaltung der verschiedenen Konten des Vereins im Online-Verfahren mithilfe der WISO-Software eine große Zeitersparnis in der ehrenamtlichen Arbeit und schaltet viele Fehlerquellen der manuellen Buchung aus. Das aktuelle Office-Paket ergänzte die neu erhaltenen PCs in der Vereinsarbeit perfekt. Dadurch können die ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre Arbeit noch effektiver gestalten.