Naturschutz und Landschaftsplanung

LPV Giessen
Zitat: 

"Die hochwertigen GIS Programme sind für uns als Non-Profit Organisation unerschwinglich. Dank der IT-Spenden können wir nun den Naturschutz im Landkreis Gießen weiterhin entscheidend voranbringen."

Ingrid Moser, Geschäftsführerin, Landschaftspflegevereinigung Gießen e.V.

Name der Organisation: 
Landschaftspflegevereinigung (LPV) Gießen e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf Landkreisebene
Ergebnisse: 
Optimale Planung von Naturschutzmaßnahmen
Foto: 
Landschaftspflege
Landschaftspflegevereinigung Gießen e.V. - Die Mitglieder des im Jahr 1991 gegründeten Vereins setzen sich aus drei Gruppierungen zusammen: Landwirten, Naturschutzvereinen oder naturschutznahen Vereinen, sowie aus Städten, Gemeinden und dem Landkreis.

Die LPV Gießen e.V. entwickelt und plant kreisweit Naturschutzprojekte, Ökokontomaßnahmen, Ausgleich für Bebauungspläne etc. für verschiedene Träger und betreut deren Umsetzung und langjährige Erhaltung. Dabei ist es das vorrangige Ziel, vorhandene bedrohte Biotope zu erhalten und zu sanieren. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt ausschließlich mit örtlichen Akteuren.

Dank der gespendeten Software kann der Verein nun mit einem der besten GIS-Programme arbeiten. Er ist dadurch in der Lage, Naturschutzmaßnahmen für seine Mitgliedsgemeinden auf höchstem Niveau zu planen und auszuarbeiten.