Förderung des Sports in Württemberg

Württembergischer Landessportbund
Zitat: 
"Wir nutzen die IT-Spende für das Management unseres Präventionsprojekts für Jugendliche »cool and clean«. Wir sind begeistert, wie alles geklappt hat: von der Registrierung über die problemlose Installation der Software bis hin zur täglichen Nutzung sämtlicher Funktionen!"
Heinz Mörbe, Hauptgeschäftsführer, Württembergischer Landessportbund e.V.
Name der Organisation: 
Württembergischer Landessportbund e.V.
Inhaltliche Schwerpunkte: 
Interessenvertretung und Sportförderung
Ergebnisse: 
Bessere Projektübersicht und Zusammenarbeit
Foto: 
Landessportbund Wuerttemberg
Der Württembergische Landessportbund e.V. (WLSB) ist der Dachverband für Sportvereine und Sportverbände in Württemberg. Er vertritt insgesamt ca. 5.700 Vereine, 61 Mitgliedsverbände und 24 Sportkreise mit über 2 Millionen Mitgliedern in der Region Württemberg.

Der WLSB fördert den Breiten- wie Spitzensport, stärkt die Selbstverwaltung des Sports und arbeitet zu diesem Zweck mit den anderen Sportbünden in Baden-Württemberg, mit Ministerien, Universitäten und weiteren Institutionen zusammen. Der WLSB verwaltet und verteilt die Landeszuschüsse für den Sport und arbeitet sportpolitische Konzepte sowie Strategien zur Förderung des Ehrenamtes und der Vereine aus. Er betreut Vereine und Fachverbände und macht seinen Mitgliedern vielfältige Bildungsangebote mit jährlich über 50.000 Lehrgangs¬tagen für Übungsleiter, Jugendleiter und Vereinsführungskräfte.

Mit der IT-Spende hat der WLSB nun eine deutlich bessere Übersicht über seine Projekte. So sind nun die Projektabläufe für jeden Bearbeiter übersichtlich dargestellt. Dadurch konnte er die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des WLSB deutlich verbessern.